- 19. Dezember 2024
- Einblicke & Chancen
- Elmar Brümmer
Ein ganzes Jahr voller guter Geschichten
Die 100 Geschichten aus dem vergangenen Jahr, die sich die Blogredaktion der GTÜ zum Maßstab genommen hat, sind 2024 übertroffen worden. Nicht bloß zahlenmäßig, sondern auch inhaltlich. Sicherheit und Mobilität haben so viele faszinierende Facetten, das mit vielen Geschichten und Bildern ein buntes Kaleidoskop aus dem Alltag der Prüforganisation – und auch weit darüber hinaus – entstanden ist.
Halten Sie zu den Festtagen kurz inne und blicken Sie mit uns zurück. Jeder aus unserem Blog-Team liefert ihnen mit seinem persönlichen Favoriten einen Anreiz, nochmal durch unsere Blogrubriken zu scrollen und nachzulesen.
Rüdiger Abele
Der Wirbulator – was für ein unbekanntes Autozubehör von einst und was für ein vergnüglicher Beitrag. Der zugleich zeigt, wie abwechslungsreich der GTÜ Blog ist.
Inna Baum
Die goldenen Herbsttage sind meine Lieblingszeit, und der Artikel „Leuchtend schöne Kurven“ fängt diese besondere Stimmung perfekt ein. Er verbindet auf faszinierende Weise die ästhetische Schönheit der herbstlichen Landschaft mit praktischen Sicherheitstipps für genussvolle Fahrten. Besonders gefällt mir, wie der Beitrag daran erinnert, dass gute Vorbereitung und Aufmerksamkeit entscheidend sind, um diese wundervolle Jahreszeit sicher auf der Straße zu erleben.
Elmar Brümmer
Probier’s mal mit Gelassenheit – ganz entspannt hat Peter Thomas erklärt, warum wir wie reagieren, wenn wir hinter dem Steuer sitzen. Und wieso es manchmal für alle besser wäre, die Nerven zu behalten. Ein Sicherheitsthema, aber ein höchst emotionales. Nach der Lektüre gelobt jeder Besserung!
Miriam Gruber
Auf GTÜ- Veranstaltungen herrscht nach wie vor ein deutlicher Männerüberschuss, allerdings ziehen die Frauen nach: Die Zahl der Prüfingenieurinnen steigt. Zwei davon sind Samira Zahra Abbassi und Manda Jacob. Beide Büroinhaberinnen ließen sich von uns in ihrem Arbeitsalltag über die Schulter blicken.
Catharina Hettich
Wer einmal in einem Rennwagen über den Nürburgring gefahren ist, weiß woher der Name „Grüne Hölle“ stammt. Mein Highlight auf dem GTÜ-Blog dieses Jahr und auch eines meiner persönlichen Highlights, war die Renntaxifahrt im GTÜ-Rennwagen auf der Nordschleife.
Eine Gruppe glücklicher Gewinner, die vorher an einem internen Quiz teilgenommen hatten, durfte Anfang April die legendäre Rennstrecke hautnah erleben. Ein ganzer Teil reiste am Vortag an, um dann früh morgens im Fahrerlager aufzuschlagen. Dort trafen wir uns mit Rudi Brandl und Ferdinand Wernet – beide GTÜ-Partner und Prüfingenieure sowie Rennfahrer im GTÜ Racing Team. Nach einer genauen Sicherheitseinweisung und vollausgestattet mit Rennanzug und Helm, durften dann alle nacheinander auf dem Beifahrersitz des BMW M240i Platz nehmen. Das große Grinsen nach der Renntaxifahrt wurde für den Rest des Tages niemand so schnell los. Mehr Hintergrundinformationen und Fotoeinblicke vom Tag, gibt es unter:
Ein unvergessliches Erlebnis: Die GTÜ-Renntaxifahrt auf dem Nürburgring
Frank Reichert
Erstmals war die GTÜ gemeinsam mit ihrem Tochterunternehmen ATEEL bei der Luxembourg Classic dabei. Die von der Motorpresse Stuttgart organisierte Oldtimerveranstaltung war ein echtes Highlight: Bestes Wetter, wunderschöne Oldtimer, begeisterte Rallye-Teilnehmer, tolle Landschaften und abwechslungsreiche Strecken – mehr geht einfach nicht! Wir kommen gerne wieder und freuen uns schon jetzt auf die Rallye im nächsten Jahr.
Marcelo Freitas
Der Kennenlerntag für die neuen Auszubildenden und Studierenden der GTÜ war ein abwechslungsreicher Start ins Unternehmen. In entspannter Atmosphäre lernten die 41 Teilnehmer durch kreative Kennlernspiele und eine Stadtrallye in Stuttgart ihre neuen Kollegen sowie die Unternehmenskultur kennen. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Mittagessen, das Raum für Gespräche und den Austausch bot. Insgesamt bot die Veranstaltung eine gelungene Mischung aus Information, Teamförderung und Spaß, die den Einstieg ins Berufsleben erleichterte. Dieses Jahr starten bei der GTÜ 15 Nachwuchskräfte in verschiedenen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen.
Orientierung in den neuen Lebensabschnitt: Ein gelungener Start bei der GTÜ
Julia Kieninger
Abhilfe gegen die Führerscheinkrise – Dieser Blogeintrag beschäftigt sich mit den gegenwärtigen Schwierigkeiten bei der Führerscheinprüfung in Deutschland, speziell mit den langen Wartezeiten und den hohen Kosten für Fahrschüler. Die GTÜ engagiert sich dafür, das Prüfungsmonopol zu öffnen, um eine Verbesserung der Lage durch einen qualitätsgesicherten Wettbewerb zu bewirken.
*** Wir wünschen allen Lesern besinnliche Feiertage. ***
Content Original Link: