- 12. November 2024
- Einblicke & Chancen
- Miriam Gruber
Für schnelle Antworten auf knifflige Fragen gibt es das Kompetenzzentrum der GTÜ.
Wenn es um schnelle und fundierte Antworten zu komplexen Fragen rund um die Hauptuntersuchung geht, ist das Kompetenzzentrum (KomZ) der GTÜ die erste Adresse. Dahinter stehen insgesamt 13 Kolleginnen und Kollegen mit ihrem umfassenden Fachwissen, um die GTÜ-Prüfingenieure im Alltag effektiv zu unterstützen. Die können sich darauf verlassen, dass sie auf ihre Fachfragen immer kompetente Unterstützung erhalten.
Lösung in Echtzeit
Jeden Tag erreichen die GTÜ-Technikhotline, die von neun Kollegen betreut wird, zahlreiche Anfragen: Gibt es bei einem seltenen Oldtimermodell spezielle Prüfanforderungen? Haben sich Vorgaben für die Abgasuntersuchung geändert? Sind bestimmte Fahrzeugumbauten rechtskonform? Mit diesen Sachverhalten beschäftigen sich die rund 2.600 Prüfingenieure der GTÜ bei ihrer täglichen Arbeit. Oft ist der Kunde mit seinem betroffenen Fahrzeug vor Ort, was eine schnelle Antwort auch zu einer wichtigen Serviceangelegenheit macht.
30.000 Anrufe pro Jahr
Von Montag bis Freitag zwischen acht und 18 Uhr werden unter der 0711-97676-555 Anrufe entgegengenommen. Allein im Jahr 2023 gingen über 30.000 Anfragen ein, die Tendenz ist steigend. Im laufenden Jahr betreut das Team bereits über 130 Anrufe täglich. Es geht oft um Änderungen an Fahrzeugen, die neuesten Vorschriften im Verkehrsrecht, Besonderheiten bei der Prüfung von alternativ angetriebenen Fahrzeugen bis hin zu Zulassungsanforderungen für importierte Fahrzeuge.
Von Behörden bis zum Endkunde
Zusätzlich wird das GRIPS-System betreut, das die Arbeitsanweisungen der Technischen Leitung umfasst, sowie das Vorschriftenmanagement der GTÜ. Neue oder aktualisierte Rechtsgrundsätze, die für die Arbeit der Prüfingenieure relevant sind, finden über das KomZ ihren Weg in die GTÜ und werden so zeitnah bereitgestellt. Unterstützt wird die Hotline zudem von vier Mitarbeitenden des „Technik-Info-Teams“. Sie bearbeiten Anfragen von Behörden, Endkunden, Polizei und natürlich den GTÜ-Partnern zu Themen die von Mehrfertigungen von Prüfberichten, über die Registrierung von Großkunden bis zu Fragen rund um die Prüfung litauischer Fahrzeuge reichen. Hier handelt es sich um einen besonders wichtigen und speziellen Bereich der Prüfungen, welche das Team betreut.
Das Knowhow nützt auch inhouse
Auch innerhalb der GTÜ-Zentrale ist das Kompetenzzentrum ein wichtiger Ansprechpartner für andere Abteilungen. Häufig werden Referentenrollen bei Schulungen der Akademie übernommen oder es wird die Unternehmenskommunikation unterstützt, um Fachexpertise für Pressemitteilungen rund um die Hauptuntersuchung beizusteuern. Damit profitiert auch jeder, der diesen Blog liest, immer wieder von der GTÜ-Kompetenz.
Content Original Link: